Zahnärzte München Schwabing Dr. Csiky-Strauss am Bonner Platz

Email: : praxis@zahnaerzte-schwabing.net
  Telefon: : +49-89-365521

Schlechter Atem – Mittel gegen Mundgeruch

Schlecht riechender Atem ist für Mitmenschen eine regelrechte Qual. Es gibt Mittel gegen Mundgeruch, mit dem sich das Problem eindämmen lässt.

Um zu verstehen warum es richt, muss man wissen wie ein schlechter Atem entsteht

Wenn man nicht regelmäßig und gründlich Zähne putzt, bleiben Essensreste zwischen den Zähnen und der Zunge hängen, die dann von Fäulnisbakterien zersetzt werden. Dabei entstehen flüchtige Schwefelverbindungen, die den Mundgeruch verursachen. Aber auch Entzündungen, offene Wunden oder auch abgestorbene Zellen können zu Mundgeruch führen.

Unser Speichel als natürlicher Mittel gegen Mundgeruch

Unser Körper hat ein natürliches Mittel gegen Mundgeruch – unseren Speichel. Es enthält Abwehrstoffe, die Verletzungen und Entzündungen schneller heilen und durch das Schlucken werden Keime aus der Mundhöhle abtransportiert.

Tip: Kaugummis und Dragees

Ein einfaches Mittel gegen Mundgeruch, den Mund mit viel Flüssigkeit zu versorgen. Trinken Sie viel Tee und Wasser. Aber Kaugummis und Dragees helfen im Notfall! Durch das Kauen wird die Speichelproduktion angeregt, der Bakterien von der Zunge in den Magen spült. Sie sollten aber  auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten, wie Zwiebel und Knoblauch, aber auch Alkohol und Nikotin.

Das hilft dauerhafter!

Putzen Sie mehrmals am Tag Ihre Zähne und verwenden Sie Zahnseide. Wir empfehlen Ihnen auch die Benutzung von Interdentalbürsten.

Tip: Als Zahnpasta verwenden Sie fluoridhaltige Zahnpasta und Mundwasser mit Pfefferminzgeschmack.

Information: Ein oft vernachlässigter Tipp hingegen: Nutzen Sie einen Zungenschaber, um gegen den Belag auf der Zunge vorzugehen.

Lassen Sie sich untersuchen

Es gibt einige Mittel gegen Mundgeruch, jedoch sollten Sie der Ursache auf den Grund gehen, sollte der schlechte Atem länger anhalten. Als Zahnärzte empfehlen wir Ihnen eine gründliche Untersuchung, den Mundgeruch kann auch eine Erkrankung als Ursache haben. Sie könnten möglicherweise an Diabetes und damit verbundenen Insulinmangel leiden oder eine anderen Erkrankung.

Lassen Sie sich untersuchung, machen Sie gleich einen Termin in unserer Praxis aus.

Ihre Zahnärzte Schwabing
am Bonner Platz München